Fachbereiche
Die SGB - Servicegesellschaft für Bildung mbH bietet zahlreiche Management- und Servicedienstleistungen aus einer Hand an. Wir stehen unseren Mitarbeitern hinsichtlich organisatorischer sowie administrativer Fragen zur Verfügung und stellen sicher das jegliche rechtliche Regelungen und Vorgaben eingehalten werden.
Personalmanagement
Unser Personalmanagement versteht sich als Ansprechpartner für unsere Beschäftigten, Bewerber und Partner im Hinblick auf alle personellen Belange. Zu unseren Aufgaben gehört die zentrale Regulierung des betrieblich erforderlichen Personalbestandes und die Entwicklung seiner Qualifikation für die Ausführung betrieblicher Tätigkeiten.
Zu unseren Aufgaben zählen:
Personalplanung inkl. Personalkostenplanung
Personalbeschaffung
Personaleinsatz
Personalverwaltung
Entgeltmanagement inkl. Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
Personalentwicklung
Betriebsorganisation
Unsere Betriebsorganisation legt die betrieblichen Abläufe fest und sorgt für die Entwicklung neuer Produkte sowie die Verbesserung von bereits bestehenden Bildungsgängen und Ausbildungsstandorten. Zu unseren Aufgaben gehört die Entwicklung und Sicherstellung der Qualität von Angeboten sowie die Gestaltung von effizienten Arbeitsabläufen.
Zu unseren Aufgaben zählen:
Schuljahresplanung und Klassenbildung
Ermittlung des Personalbedarfs sowie Erstellung der Stellenpläne
Begleitung und Entwicklung der Ausbildungsstandorte
Regelmäßige Überwachung und Weiterentwicklung des firmeneigenen Verwaltungsprogramms
Fördermittelmanagment
Kontinuierliche Überprüfung und Anpassung von Arbeitsabläufen
Organisaton und Durchführung von prozessorientierten Mitarbeiterschulungen
Mitwirkung in Gremien, Arbeitskreisen und Netzwerken
Entwicklung und Organisation von Projekten
IT & EDV
Unser Ressort IT und Datenverarbeitung ist Ihr Ansprechpartner im Rahmen der Implementierung, Verwaltung, Bereitstellung und Unterstützung von IT-Services zur Erfüllung der Geschäftsanforderungen interner und externer Nutzer sowie technische Sicherung aller Daten, die im Zusammenhang betrieblicher Tätigkeit entstehen bzw. genutzt werden. Zudem sind wir verantwortlich für den betrieblichen Einsatz sämtlicher Hardware (Server, PCs, mobile Endgeräte, Drucker), Software (Betriebssystemen, Anwendungsprogramme sowie die mobilen Apps) und Netzwerke.
Zu unseren Aufgaben zählen:
Bereitstellung aller Dienste für die interne und externe Verwaltung
Unterstützung, Beratung und Qualifizierung der Mitarbeiter bzgl. des Einsatzes und der Anwendung von IT-Technik
Planung, Beschaffung und Installation von Hard- und Software
Lizenzverwaltung und Virenschutz
Web-Entwicklung, Betrieb und Wartung von Webseiten
Finanzen & Controlling
Aufgabe unseres strategischen und operativen Controllings ist die Planung, Steuerung, Budgetierung und Kontrolle sowie die Durchführung von Prozesskosten- und Wirtschaftlichkeitsberechnung. Zudem übernehmen wir die Liquiditätsplanung für alle Unternehmensbereiche auf der Grundlage von Daten des betrieblichen Rechnungswesens und anderer Quellen und Information der innerbetrieblich Entscheidungsträger sowie Dritter (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Banken).
Zu unseren Aufgaben zählen:
Erstellung von BWA und Jahresabschlüssen sowie deren Konsolidierung
Leistungsverrechnung zwischen den Gesellschaften
Koordinierung und Steuerung der kaufmännischen Belange zwischen Gruppengesellschaften
Investitionsplanung und Abrechnung
Fördermittelmanagement
Vertragsmanagement
Zahlungs- und Liquiditätsmanagement
Konzern-Controlling
Projektentwicklung
Betriebswirtschaftliche Abrechnung nach den jeweiligen Vorschriften des Landes
Verwaltung & Technik
Aufgabe unseres Ressorts Technik & Bau ist die Wartung, Reparatur und Sicherung sämtlicher Betriebe der Konzernunternehmen sowie die Instandhaltung unserer Gebäude, Anlagen und Fuhrpark.
Zu unseren Aufgaben zählen:
Planung, Betreuung und Koordination der Baustellen des Konzerns
Überwachung der Wartung und Instandhaltung aller Objekte des Konzerns
Zusammenarbeit mit Planungsbüros und öffentlichen Ämtern
Gewährleistung der Informationssicherheit der technischen Abläufe
Abschlüsse von Leasingverträgen von Dienstfahrzeugen
Überwachung des gesamten Fuhrpark
Koordination von Bestellungen und Rechnungslegung sowie Einholen von Angeboten
Unterstützung von Wartungs- und Dienstleistungsverträgen sowie deren terminlichen Kontrollen
Betriebskostenabrechnung und Telekommunikation
Marketing & Absatz
Aufgabe unseres Ressorts Marketing & Absatz ist es, alle Aktivitäten, die den Umsatz durch Werbung und Betreuung von Kunden über Marktbeobachtung und Marktlenkung, Steuerung der Entwicklung von Angeboten sowie einen positiven Ruf für Unternehmen als Ganzes zu fördern.
Zu unseren Aufgaben zählen:
Umsatz-Reporting und -Analyse
Marktanalyse zu Bedarfen der Wirtschaft an Fachkräften
Bedarfsforschung und Unterstützung in der Entwicklung von Angeboten
Kommunikationspolitik und Werbung
Steuerung und Entwicklung von Werbemitteln, Prospekten, Flyern und Homepages
Werbewirksame Informationen zu unseren Produkten und Angeboten bereitstellen
Recruiting- und Distributionsmanagement für ausländische Teilnehmer
Mitwirkung in Gremien und Arbeitskreisen
Netzwerkarbeit
Planung und Umsetzung von Projekten
Qualitätsmanagement
Aufgabe unserer Stabstelle Qualitätsmanagement ist die Beratung, Planung und Kontrolle der Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) und seiner Spezifizierungen nach Dienstleistungen (in Ergänzung der Aufsichtsführung und Prüfung rechtlich zuständiger Behörden), die Vorbereitung und Auswertung externer Überprüfungen sowie die Anleitung und Kontrolle der Arbeit der Qualitätsbeauftragten in den Betrieben der Unternehmen.
Zu unseren Aufgaben zählen:
Erarbeiten von Dokumenten des QMS (Qualitätsmanagementhandbuch, Prozessbeschreibungen, Dokumente, Formulare)
Koordinierung der Umsetzung des QMS an allen Standorten der Unternehmensgruppe
Überprüfen der Wirksamkeit des QMS (z.B. mit Internen Audits) und Vorbereitung daraus resultierender Maßnahmen
Unterstützung der Unternehmensleitung bei Erstellen der Managementbewertungen (für Zertifizierer und Wirtschaftsprüfer)
Externe Audits des QMS, hier ISO 9001:2015
Anerkennung als Träger der Arbeitsförderung AZAV
Kundenüberprüfungen, z.B. Prüfdienst Arbeitsmarktdienstleistungen der Bundesagentur für Arbeit
Durchsetzung der Festlegungen des QMS
Überwachung der Umsetzung von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen
Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) initiieren und aufrechterhalten
Qualitätszirkel oder Arbeitsgruppen leiten, die sich mit QM-Themen befassen